Transport Nr. 71 am 11.04.2023

Transport 71

Gemeinde sponsert Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr in Voznesensk Ukraine.

Kürzlich wurde bei der Feuerwehr Nettersheim, der Gerätewagen Gefahrgut ausgesondert. Ein Antrag von Rumänien-Sunshine e.V. auf Übernahme des Fahrzeugs wurde seitens des Bürgermeisters Norbert Crump und den Ratsvertreter/innen wohlwollend zugestimmt.

Das Fahrzeug würde technisch überprüft und gewartet und an Rumänien-Sunshine e.V übergeben.

Seitens Rumänien-Sunshine e.V. wurde das Fahrzeug bestückt mit feuerwehrtechnischem Gerät, wie Stromerzeuger, Pumpen, Trockengeräte, Beleuchtungsgeräte, Armaturen, Schläuche, Werkzeuge, Kreissägen und persönlicher feuerwehrtechnischer Schutzausrüstung, für die Feuerwehr Voznesensk in der Ukraine.

Ferner wurde der noch vorhandene Leerraum aufgestockt mit medizinischen Verbrauchsmaterialien für das örtliche Krankenhaus, wie Schutzkleidung, Masken, Brillen, Handschuhe, Desinfektionsmaterial, Behandlungsliegen, Spritzen, Rollatoren und Rollstühlen. Natürlich auch neue Stofftiere sowie Süßigkeiten gesponsert von Haribo, für die Kinderstation im Krankenhaus.

Am 11.04. begaben sich Winfried Dederichs, Vorstandsmitglied von Rumänien-Sunshine e.V. aus Roderath und Mario Fischer Automechaniker aus Engelgau auf die lange Reise Richtung Ukraine.

Der ursprüngliche Plan, an dem FW-Fahrzeug einen Trailer mit PKW für die Rückfahrt, anzuhängen wurde verworfen, da das Löschfahrzeug nicht über entsprechende Leistung verfügt und darüber hinaus immer in Kurzstrecke gefahren wurde. So entschied man sich letztlich mit einem zusätzlichen Wohnmobil mitzufahren. So konnten die Unterkunftskosten eingespart werden.

Da das Feuerwehrfahrzeug in die Stadt Voznesensk in der Nähe von Odessa am Schwarzen Meer überführt werden soll, so gab es erhebliche Sicherheitsprobleme, da das Gebiet immer noch umkämpft ist, übernimmt keine Versicherung die Fahrt ins Kriegsgebiet. Ferner sind Navigation nicht möglich, weil die Satellitenverbindungen gestört sind und die Schilder weitgehend demontiert wurden. Ohne Ortskundigen und Dolmetscher ein unmögliches Unterfangen. So entschied man sich seitens des Vereins, aus Sicherheitsgründen, das Fahrzeug am Lager von Landwirtschaftsminister Cem Ötzdemir in Dibiza, der u.a. hier die „German Food Bridge“ unterhält, an die Lagerleiterin Yaryna Zelyk übergebe. Von hier wurde das voll beladene Fahrzeug von der Feuerwehr Voznesensk, in der Nähe von Odessa am Schwarzen Meer, übernommen.

Übergabe des Feuerwehrfahrzeug in Debiza

Zu den Bildern