20.11.2017 Transport 41

Inventar der Schreiber Klinik übernommen.

Vor einigen Wochen wurde der Hilfsorganisation Rumänien-Sunshine e.V. mit Sitz in Roderath, seitens dem Sanitätshaus Everhards aus Meckenheim, hier Herrn Stefan Schorn, 130 neuwertige Pflegebetten der Schreiber Klinik in München angeboten. Zunächst sah Winfried Dederichs, der mit seinem Sohn Stefan den Verein leitet, dies als nicht praktikabel an, nicht zuletzt wegen der großen Entfernung und wegen der erheblichen Menge an Materialien, für die immerhin 3 Großraum LKWs erforderlich gewesen wären.

Dann traf Dederichs jedoch in München in Kontakt mit dem Vorstandsmitglied Lars Haffke von der Hilfsorganisation „Campus 4 Change e.V.“, der ursprünglich die Betten angeboten wurden, diese aber für ihr Afrika Projekt nicht verwenden konnten. Lars Haffke erklärte sich unbürokratisch bereit, mit seinem Verein, das erforderliche Personal zu Verladung bereitzustellen. Seine Aussage war: In kleinen Schritten die Welt zu verändern – dieses Motto setzen wir auch in Kooperation mit anderen Vereinen um!

Die Schreiber Klinik, hier Frau Rita Humpert vom Logistikzentrum, war ihrerseits froh, einen Abnehmer für die gut erhaltenen Betten zu finden, da sie ansonsten verschrottet werden mussten. Ihren Bemühungen war es zu verdanken, dass die Verladeaktion erst realisiert werden konnte.

Jetzt mussten die Transporte von München organisiert und finanziert werden. Einschließlich der verladenen Betten, Matratzen und Nachtschränken, wurden zwischenzeitlich mehr als 1000 Betten an die Krankenhäuser in Tergoviste, Moreni, Titu und Adanca, sowie das Altenheim Bucsani geliefert.

Als Transport, Verladung und Personal organisiert waren, stellte man am Krankenhaus in München fest, das termingleich das neue Mobiliar angeliefert werden soll und parallel dazu die Verladung der Betten aus Platzgründen, nicht möglich ist, so musste kurzfristig der Termin der Verladung um eine Woche verschoben werden.

Daher gelang es Dederichs nicht, obwohl ein 3. LKW bereitgestanden hätte, alle Betten zu retten, aus logistischen, terminlichen und Platzgründen konnten lediglich nur 104 Betten, allerdings konnten zusätzliche Matratzen übernommen werden.

Für Dederichs eine nervenaufreibende Aktion, da er dies alles in einer Fernbeziehung managen musste. Dies wäre nicht ohne die Unterstützung von Frau Humpert von der Schreibe Klinik, sowie Herrn Haffke von „Campus 4 Change e.V.“ und deren Helfern und Helferinnen möglich gewesen.

Obwohl Rumänien Sunshine e.V. für die ehrenamtlichen Helfer von „ Campus 4 Change e.V. „eine unbekannte Organisation war, wurde unbürokratisch und nach dem Hilfeleistungsprinzip geholfen. Aufgrund der örtlichen Distanz des Rumänien Sunshine e.V. sprangen ca. ein Dutzend Mitglieder und Freunde des Campus4Change ein, die am 15. Dezember alle 104 Betten inkl. Matratzen in zwei von Rumänien Sunshine e.V. gestellten LKWs verluden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gabelstapler des Krankenhauses stellte sich schnell Routine ein: In 3 Teams wurden Krankenhausbetten aus der Klinik geschoben, für den Transport präpariert und auf den LKW verladen und gesichert. Auch die rumänischen LKW-Fahrer halfen tatkräftig mit.

Bemerkenswert war besonders der Teamgeist, der sich den ganzen Tag über verstärkte und einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Aktion hatte, so Lars Haffke von Camus4chanche. Nach teils achtstündiger Arbeit konnten sich die erschöpften Helfer dann darüber freuen, dass 104 Krankenhausbetten vor der Verschrottung gerettet wurden und rumänische Patienten nun patientengerecht liegen können. Wir freuen uns, mit unserem Einsatz eine solche Aktion bewältigt und den Rumänien Sunshine e.V. unterstützt zu haben.

Rumänien-Sunshine dankt dem Verein „Campus 4chanche e.V. „der Schreiber Klinik für die Überlassung der Betten, die zwischenzeitlich in Rumänien eingetroffen sind, sowie allen Beteiligten für die hervorragende Organisation und Hilfestellung.

Verladung in München 15.12.217

Zu den Bildern

Abladung in Adanca 19.12.2017

Zu den Bildern