12.03.2022 Transport 64

Transport 64

Am Samstag den 12.03.2022 konnte Rumänien-Sunshine e.V. einen voll beladener 40 Tonner LKW mit Hilfsgut für die Ukraine und ukrainische Flüchtlinge in Meckenheim verladen. Von Roderath, Nierendorf, DRK-Euskirchen und den Feuerwehren Wülfrath und Bad Neuenahr/Ahrweiler fuhren jeweils ein Konvoi mit Hilfsgut beladen nach Meckenheim, hier wurden die mitgeführten Spenden, von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, zentral auf den Großraum-LKW verladen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Neuware, gespendet von einheimischen Firmen. Kompensiert wurde die Ladung hier, durch und von „Meckenheim hilft“. Organisatorisch unterstützt wurde Rumänien-Sunshine e.V. von Michael Schnittker aus Nierendorf. Von Meckenheim geht die Lieferung an das Zentrallager am Flughafen „Henri Coanda“ in der Nähe von Bukarest. Von hier aus werden die Hilfsgüter an die 200 km entfernte ukrainische Grenze geliefert und entsprechend dem Verwendungszweck an Flüchtlinge oder an die Krisengebiete zugeteilt. Der LKW enthält neben 2 Großraumzelten, mehr als 40 Feldbetten, 3 Notstromaggregat und Beleuchtungseinheit zur Einrichtung eines zentralen Aufnahmelagers für Flüchtlinge, 2 Paletten neuwertige Rettungsdienst-Kleidung, 5 Paletten Waschlotion, 3 Paletten Hygieneartikel, 1 Palette Desinfektionsmittel, 1 Palette Feuerlöscher, 300 Rucksäcke, Schutzhelme, Lebensmittel, Rollstühle, Rollatoren und vieles mehr. Durch die Anlieferung an die zentrale Anlaufstelle in Bukarest, ist sichergestellt das die Hilfsgüter ankommen und gezielt verteilt werden.

Die Gemeinde Nettersheim, hier die Löschgruppe Frohngau stellte einen Schaumlöschanhänger bereit, der ebenfalls mit verladen wurde.

Die Gemeinde Gura Ocnitei, die bisher von Rumänien-Sunshine e.V. unterstützt wurde, hat bereits ebenfalls einen Transport u.a., mit 60 Betten, die aus der DRK-Flüchtlingsunterkunft Vogelsang übernommen wurden, in die Grenzregion geliefert und hier in einem Dorfgemeinschaftsraum eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet.

Wir danken allen Sponsoren und Helfern für ihren ehrenamtliche und uneigennützige Unterstützung.

Verladung in Zülpich am 10.12.2021

Zu den Bildern

Abladung am Flughafen Baneasa 15.12.2021

Zu den Bildern