27.01.2018 Transport 44

Neben der Begleitung eines weiteren Hilfstransports galt es ein Riesen Programm abzuarbeiten.

In der vergangenen Woche konnte ein weiterer Hilfstransport (der 44.) in die Gemeinde Gura Ocnitei geliefert werden, beladen mit einer großen Menge neuer Möbel einer namhaften Möbelfirma, für die Bestückung eines Jugendgästehauses in der Gemeinde Gura Ocnitei. Ebenfalls hierfür, wie auch im letzten Transport diverse Besprechungstische, Schreibtische und Stühle des Gemeinde-Versicherungs-Verband Köln. Ferner mehrere Paletten neuwertiger Arbeitskleidung der Fa. Ford Köln. Ein Profilaufband und Einsatzkleidung von der Feuerwehr Euskirchen für die Feuerwehr Gura Ocnitei. Einen Elektro Skooter für eine Querschnittsgelähmte Person von Familie Wagner. Babybetten für die Entbindungsstation in Moreni. Verbrauchsmaterialien, Möbel und Fernseher für die Wartezone, sowie ein Mehrzweckspielgerät für den Außenbereich an das Zentralkrankenhaus in Moreni. Süßigkeiten für Kindergärten Fa. Lind-Sprüngli und Pflegebetten für minderbemittelte in der Gemeinde Gura Ocnitei von und vieles mehr.

Das Rumänien-Sunshine Team mit Winfried Dederichs, Werner Weber und Jürgen Kaufhold waren mit einem MTW der Löschgruppe Tondorf angereist, der für die Feuerwehr in Gura Ocnitei übergeben wurde. Nach nur 26 Stunden hatte das Team die 1977 km lange Strecke nonstop bewältigt.

Kaum war der LKW mit Hilfsgut abgeladen, wurden die Sachen mit dem Logistikfahrzeug der Feuerwehr an die vorgesehenen Stellen verteilt. Zuvor wurde das Programm vom Rumänien-Sunshine Team und Bürgermeister Ionita Sorin Vasile abgestimmt.

Noch bevor der LKW ankam konnte sich das Team von Rumänien Sunshine e.V. bestehend aus Winfried Dederichs, Werner Weber und Jürgen Kaufhold, im Krankenhaus Voinesti überzeugen dass die Betten von der vorherigen Lieferung von der Schreiberklinik München auch ihrer sachgemäßen Bestimmung übergeben wurden. In den folgenden Tagen wurden dann auch das Krankenhaus und das Seniorenkrankenhaus, beide in Tergoviste, sowie die Feuerwehr in Augenschein genommen. In allen Bereichen konnte festgestellt werden, dass die Hilfe auch sinnvoll eingesetzt und verteilt wurde. Der Arzt im KH Voinesti sprach sogar von „Luxusbetten“. Im Seniorenkrankenhaus meinte ein Bewohner, das es jetzt besser sei wie in einem Erholungsheim.

Begeistert war das Team u.a. von der Teilnahmemöglichkeit an einem kulturellen Programm. So bei der Handarbeitsgruppe, der Jugendtanzgruppe die einheimische Folkloretänze vorführte und in der Bibliothek wo sie an einer Buchlesung für Jugendliche teilnehmen und sich ins goldene Buch einschreiben konnten. Sie besuchten das Museum mit einer Ausstellung der Bronzezeit, das Polizeimuseum sowie das Arte-Museum. Darüber hinaus einige Kindergärten und verteilten Süßigkeiten.

Begleitet wurde das Team von der Deutschlehrerin Daniel Ciobanu als Dolmetscherin.

Ein Besuch im Ausbildungszentrum der Polizei, wo Polizisten in Verhaltensmaßnahmen bei Gewaltdemonstrationen trainiert wurden, durfte ebenfalls nicht fehlen.

Ebenfalls ein Besuch im nahgelegenen Kloster, wo man mit den Kirchgängern und den Ordensleuten zu Mittag gegessen hat.

Es wurde der Mannschaftstransportwagen übergeben und ein im Vorfeld geliefertes Löschfahrzeug an die Feuerwehr in Morojeni in Dienst gestellt.

Neben einer Besprechung mit den Direktoren der Krankenhäuser Tergoviste und Moreni konnte ein Kooperationsvertrag mit dem DRK-Tergoviste und dem Rotary-Club Tergoviste abgeschlossen werden.

Ergreifend war die Übergabe eines Elektro-Rollstuhls (Skooter) an einen querschnittsgelähmten Mann.

Winfried Dederichs war stolz auf das bewältigte Marathonprogramm und die geleistete Hilfe sowie über die außergewöhnliche Gastfreundlichkeit, er dankt allen Helfern, Sponsoren und Förderern.



Verladung am 27.01.2018 in Kall und Pesch

Zu den Bildern

Abladung in Adanca 02.02.2018

Zu den Bildern

Mannschaftstransportwagen überführt

Mannschaftstransportfahrzeug als Geschenk an die Partnerschaftsgemeinde.

Seit einiger Zeit unterhält die Gemeinde Nettersheim eine Partnerschaft mit der Gemeinde Gura Ocnitei in Rumänien. So kam der Gedanke, dass das in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug, das bei der Löschgruppe Tondorf ausgesondert wurde, an die Feuerwehr in Gura Ocnitei zu spenden, wo es dringend benötigt wird. Zuvor wurde das Fahrzeug aufwendig überarbeitet und TÜV geprüft. Am vergangenen Wochenende konnte nun das Team von Rumänien-Sunshine e.V., bestehend aus Winfried Dederichs, Werner Weber und Jürgen Kaufhold, der Verein unterstützt seit Jahren die Feuerwehr in der Gemeinde Gura Ocnitei sowie die umliegenden Krankenhäuser, den Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr der Gemeinde Gura Ocnitei überführen. Bürgermeister Ionite Sorin Vasile war überaus überrascht und bedankte sich bei der Übergabe an die Feuerwehr mit ergreifenden Worten bei Bürgermeister Wilfried Pracht. Er versicherte, dass man dieser Mannschaftswagen in Ehren halten wir.

Mannschaftstransportfahrzeug überführt

Zu den Bildern

Feuerwehrfahrzeug inspiziert

Zwischenzeitlich konnten an die Feuerwehr Gura Ocnitei 3 Löschfahrzeuge und ein Logistikfahrzeug geliefert werden. Bei der Lieferung des letzten Fahrzeugs hat Bürgermeister Ionita Soron Vasile versprochen ein Fahrzeug an eine andere Gemeinde weiterzugeben. Hier soll eine zweite Freiwillige Feuerwehr aufgebaut werden. Bei unserem Besuch am 30.01.2018 konnten wir uns davon überzeugen, dass der Bürgermeister das Fahrzeug einschließlich kompletter Beladung ordnungsgemäß und kostenlos an die Gemeinde Morojeni in den Karpaten weitergeleitet hat. Das nun bereits 40 Jahre alte Fahrzeug verrichtet hier noch immer gute Dienste.

Feuerwehrfahrzeug inspoziert

Zu den Bildern