Partnerschaft mit Gura Ocnitei

Partnerschaft Nettersheim mit Gura Ocnitei

Ein historischer Moment!

Aufbauen auf die langjährige Verbindung von Rumänien-Sunshine e.V. zur Gemeinde Gura Ocnitei, ist nun auch die Gemeinde Nettersheim eine partnerschaftliche Beziehung mit der Gemeinde Gura Ocnitei eingegangen. Bereits nach Ankunft in Bukarest besuchte Bürgermeister Pracht und Herr Dengel (als Dolmetscher) die deutsche Botschaft in Bukarest. Hier wurde man mit offenen Armen empfangen und erhielt die Zusage für jegliche Unterstützung, insbesondere bei der Bewältigung von EU-Projekten.

Bei einen offiziellen Empfang im Rathaus (Primaria) wurden, im Beisein des Rumänien-Sunshine Teams, und den Verwaltungsmitarbeitern, die Vereinbarungsurkunden unterzeichnet und ausgetauscht sowie die Partnerschaft besiegelt.

Natürlich wurden auch entsprechend Gastgeschenke überreicht. Für Vorstand Winfried Dederichs war dies ein sehr bewegender Moment, wurde doch diese Beziehung auf die langjährige Verbindung von Rumänien-Sunshine e.V. zur Gemeinde Gura Ocnitei aufgebaut. Stammt doch die Frau von Vorstand Stefan Dederichs, Camelia Dederichs aus der Gemeinde Gura Ocnitei, hier aus dem Ort Adanca. Alle Fotos stammen von Herrn Ion Obagila von der örtlichen Internetpresse

So können Sie helfen!

Partnerschaftsbesuch in Gura Ocnitei

Besuch der Delegation von Gura Ocnitei

Gemeinde Nettersheim schloss Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit der rumänischen Gemeinde Gura Ocnitei. Hierzu war Bürgermeister Wilfried Pracht und der Leiter des Naturschutzzentrums NRW Herr Dengel nach Gura Ocnitei gereist, ebenso eine vierköpfige Delegation bestehend aus Winfried Dederichs, Reinhard Kirch, Werner Weber und Jürgen Kaufhold, die das ausgesonderte Fahrzeug der Löschgruppe Nettersheim überführten und später übergaben.
Jetzt war eine zehnköpfige Delegation bestehend aus Bürgermeister Ionita Sorin Vasile und Vertreter der Verwaltung, Feuerwehr, Polizei, Einkauf, Berater, Dolmetscherin und Journalisten angereist um die Partnerschaftsvereinbarung zu unterzeichnen und sich ein Bild von der Gemeinde Nettersheim zu machen. Vier Tage wurde die Begegnung durch Gespräche, Besichtigungen und Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung der Bürgermeister Wilfried Pracht und Ionita Sorin Vasile geprägt.
Die Delegation war begeistert von der Gastfreundschaft und dem rundum stimmigen Programm.

So können Sie helfen!

Partnerschaftsbesuch in Nettersheim