Transport Nr. 70 am 01.04.2023 Mettmann

Transport 70

Unterstützt von HARIBO, der Feuerwehr Velbert Mitte, Mitarbeitern der Kreisverwaltung Mettmann und Helfern von Rumänien Sunshine e.V. konnte am 01.04. der 70. Hilfstransport (kein Aprilsscherz), in Velbert und Mettmann, für die Ukraine verladen werden.
In Velbert konnten, anlehnend an den letzten Transport, die restlichen 40 Betten (von 135) verladen werden. Anschließend ging es zum Lager nach Mettmann, hier konnten zusätzlich 36 Paletten medizinische Hilfsmittel, wie Behandlungsliegen, Schutzkleidung, Masken, Handschuhe, Brillen und Desinfektionsmittel zugeladen werden.
Die Hilfsmitte, werden, mit Unterstützung der Fa. HARIBO, die LKW, Kraftstoffe und Fahrerteam stellt, zunächst an die „German Food Bridge“ in Polen geliefert, die Einrichtung wird betreut und unterstützt von Bundesminister Cem Özdemir, sehne Sie hierzu auch „www.GermanFoodBridge.de. Hier werden die Hilfsgüter auf kleinere Transporter umgeladen, um unauffälliger zu agieren. Der auffällige HARIBO-LKW wäre eine sichere Zielscheibe für die Russen. Darüber hinaus ist die Fahrt ins Kriegsgebiet versicherungsrechtlich nicht abgedeckt. Dieser Weg wurde von Rumänien-Sunshine e.V. gewählt, um sicherzustellen, dass die Hilfsgüter auch tatsächlich dort hinkommen wo sie dringend benötigt werden.

Der Vorstand, vertreten durch Winfried Dederichs, lud die ehrenamtlichen Helfer, aus Anlass des 70. Transports, zu einem kleinen Imbiss ein. Er bedankte sich für die ehrenamtliche Unterstützung, besonders bei der Kreisverwaltung Mettmann, hier u.a. dem technischen Leiter Herr Ahlemeier für die Unterstützung und freundliche unentgeltliche Überlassung der dringend benötigten Hilfsmittel.

Kreisverwaltung Mettmann

Zu den Bildern

Abladung in Debiza 19.04.2023

Zu den Bildern

Verwendung der Betten im Invalidenheim

Zu den Bildern